Fachwerksanierung

Seit Jahren ist die Sanierung von Fachwerkgebäuden ein fester Bestandteil in unserem Angebot. Gerade im ländlichen Raum finden sich immer noch kleine und große Schätze. Wurden die seinerzeit unmodernen Holzskelettwände in den 60er und 70er Jahren oftmals durch massives Verblendmauerwerk ersetzt, sollten aus den kleinen Fenstern und den dahinter befindlichen ebenso kleinen Räumlichkeiten große Wohnstuben mit Terrassentüren und Blumenfenstern entstehen, haben viele Bauherren die Behaglichkeit und Schönheit der Fachwerkgebäude wieder entdeckt.
 
Die Pflege, die ein Fachwerkgebäude benötigt wurde oft vernachlässigt. Eine häufige Ursache für eine anstehende Fachwerksanierung  sind fehlende Dachrinnen an den alten Bauwerken. Oftmals ist die Bodenerosion um das Gebäude in den Jahrzehnten soweit fortgeschritten, dass die Holzschwelle in Sand und Bewuchs verschwindet. Stetige Feuchtigkeit lässt auch die härteste Eichenschwelle erweichen. Folge sind Setzungen und hieraus resultierend bekommen die Bauwerke völlig neue Formen. Das muss nicht das Ende für ein Fachwerkhaus sein. Wir richten die Gebäude, erstellen neue Fundamente und erneuern die Ausmauerungen der Gefache.

Je nach Wunsch der Bauherren werden hierzu alte gebrauchte Steine oder auch ein neuer Backstein eingesetzt. Die Gründung erfolgt auf Betonfundamenten und einem Sockelmauerwerk aus Natursteinen, Granitblöcken oder Feldstein wie auch mit Hartbrandziegeln zum Teil als Formstein.

Lassen sie sich beraten, wie sich auch Ihr graues Entlein in einen stolzen Schwan verwandeln lässt.
 

Beispiele der Fachwerksanierung

Am abgebildeten Gebäude wurden die Fachwerkwände ab 1960 nach und nach durch massives Mauerwerk ersetzt. So entstand auch das in den 60er Jahren moderne Blumenfenster. Einzig der Rückwärtige Giebel ist in Fachwerkkonstruktion erhalten, jedoch Sanierungsbedürftig. Oberhalb des Rähms wurde die Fachwerksanierung im Jahre 2010 durchgeführt. Im Jahre 2011 ist die Instandsetzung des Fach- und Mauerwerkes im unteren Teil geplant.

Hier wurde ein altes Wohngebäude in den 90er Jahren einer neuen Nutzung zugeführt. Die umfangreiche Sanierung der Fassade und stetige Pflege lassen das Gebäude noch heute in einem Glanz wie unmittelbar nach der Sanierung erstrahlen. Es wurde darauf geachtet, dass ursprüngliche Erscheinugsbild wieder herzustellen. Trotz Isolierglasfenstern und weiteren energetisch notwendigen Maßnahmen scheind das hier hervorragend gelungen.

Leider ist hier die Bodenerosion der Jahre und die resultierende Verrottung des Schwellholzes, folgend die Setzung des Gebäudes schön zu sehen. Aber auch dieses Gebäude wird wieder ein Sonnenschein für den Besitzer werden. Nach der geplanten Umsetzung soll eine Nutzung, evtl. für Feriengäste im Aller-Leine-Tal erfolgen.

Mauer- & Fachwerksanierung
Bei diesem Haus wurden die Aus- mauerungen im oberen Giebelbe- reich bereits saniert. Nun steht der Sockel und das EG Mauerwerk auf dem Wunschzettel des Bauherren.
Neue Nutzung -
Umfangreiche Sanierung der alten Fassade und stetige Pflege lassen das Gebäude noch heute in einem Glanz wie unmittelbar nach der Sanierung (90er Jahre) erstrahlen.
Neue Nutzung geplant
Leider ist hier die Bodenerosion der Jahre und die resultierende Verrottung des Schwellholzes, folgend die Setzung des Gebäudes schön zu sehen.
Anzeigeverlauf3
Baugeschäft Lassen Bürgerwiesenweg 7
27336 Rethem/Aller
Telefon: 0 51 65 / 911 19
E-Mail:  info@uwe-lassen.de

Baugeschäft Lassen · Maurermeister  ·  27336 Rethem/Aller  ·  Telefon 05165 - 9 11 19  ·  Mail  info@uwe-lassen.de

.